29.05.2014

Watch_Dogs : Lohnt sich der Kauf ?

Erstmal Hallo! Nach leider viel zu langer Pause kann ich nun endlich wieder posten, hatte viele Probleme mit meinem Internet etc. egal! Kommen wir zu Watch_Dogs.


Das heiß erwartete Open World Hacker Spiel ist nun endlich erschienen. Doch ist es auch sogut wie von vielen erhofft?

Kommen wir erstmal zur Performance:
 Auf PS4 / XboxOne läuft das Game eigentlich konstant mit 30FPS. Kleinere FPS drops die die Xbox hat fallen bei der PS weg, sie ist wohl etwas besser auf das Spiel optimiert. Die PC Portierung leidet leider stärker unter Performance Problemen. Man braucht eine sehr starke Hardware um das Spiel mit einigermaßen hohen Grafikeinstellungen zu spielen. Soweit ich informiert bin ist es sogar sogut wie unmöglich es ist maximalen Einstellungen auf 60FPS zu spielen. PATCH PLEASE! Nervig sind auf allen Versionen die aufploppenden Gegenstände, leider viel zu nah am Spieler, was sehr störend wirken kann und sich auch durchaus auf das Gameplay auswirkt. Mit etwas Pech fährt man in irgendwelche Ampeln rein die zuspät auf dem Bildschirm erscheinen und ein Ausweichen unmöglich machen. Ansonsten hat das Spiel eine ordentliche Grafik. Die Lichteffekte sind sehr schön und auch die Texturen wirken keinesfalls matschig. Bei Nacht sieht Chicago nicht so Farbenfroh aus wie Städte bei z.B Saints Row 4, aber das soll auch so sein. Realismus unso.
Gameplay:
Gameplay mäßig hat das Game durchaus was zu bieten, manche der Funktionen sind aber leider eher ernüchternd. Zum Beispiel gibts in dem Spiel einen schönen Skill Tree, den man mit Punkten füllen kann je nach dem worauf man sich spezialisieren möchte.


Sieht auf den ersten Blick auch nach Abwechslung aus, leider sind die Fähigkeiten schnell Standard. im Hacker Baum erlernen wir z.B die "Macht" verschiedene Gegenstände nach unserem Belieben zu manipulieren. Straßensperren hochfahren, Brücken sperren, Ampeln manipulieren, mehr Akku fürs Handy, Akku ist nämlich die "Ressource" unseres Neuzeit Zauberers. Trotzdem gefällt der Skilltree.

Neben der Hauptstory gibt es noch zahlreiche Nebenmissionen die gefunden werden wollen. Wie ? Ganz einfach, mit eurem Smartphone scannt ihr Personen die auf den Straßen rumlaufen um Informationen über ein anstehendes Verbrechen zu erlangen.Ihr könnt euch dann um die Bösewichte kümmern und erhaltet Rufpunkte. Habt ihr genug von diesen Punkten steigt ihr im Rang auf, bringt was? Zivilisten werden mit niedriger Wahrscheinlichkeit die Polizeit rufen solltet ihr euch mal nicht so ganz ans Gesetz halten . Aber jaja Gesetze und Polizei in Watch_Dogs ... da kommt ein für mich persönlicher starker Kritikpunkt auf. Ich bin durch die Stadt gefahren, habe circa 50 Leute umgefahren, 351 Straßenschilder und 10 Bushaltestellen niedergerissen. Wer hat die Polizei gerufen? Niemand. Ich klaue ein einziges Auto und direkt hatte ich die Polizei hinter mir. Das System funktioniert daher meiner Meinung nach überhaupt nicht. Man wird für nichts wirklich "bestraft". Mit unserem Smartphone können wir auch von jeder x-beliebigen Person Geld vom Konto klauen, stört ja keinen. Also wenn ihr erwartet einen Helden zu spielen seid ihr hier leider falsch. in den meisten Missionen wird man belohnt wenn man Leute umbringt, Sachen zerstört etc. Man zieht der gesamten Umgebung das Geld aus der Tasche, weil es dafür keine Strafe gibt, warum sollte man es auch nicht tun.

Neben dem "Hauptgame" gibt es noch andere Spielmodi die man sich auswählen kann. Ihr geratet dann in eine Art Trance und landet wohl in der Cyberwelt. Da gibtes zum Beispuiel Spidertank! Ihr fahrt in einem Spinnepanzer durch die Gegend und tötet/zerstört alles was euch in die Quere kommt. Tolle Abwechslung die auch richtig Spaß macht!

Online Modi gibt es auch, diese habe ich leider nicht gespielt. Ich weiß das es Rennen gibt. Dann gibt es eine Art Invasions (Hallo Dark Souls!) in der ihr in die Welt eines anderen Spieles einloggt und versucht im Daten vom Handy zu klauen.

Alles in allem hat Watch_Dogs viel zu bieten, hat aber leider auch seine Mängel, wie jedes Spiel hoho. Wer es für PC spielen möchte sollte dringend drauf achten entweder gute Komponente zu haben, auf einen Patch zu warten oder mit niedrigeren Einstellung zufrieden sein zu können.

Ansonsten vielen Dank fürs lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen